15.09.2019

Ortsbeirat Stadtmitte - Ist der Antrag aus grüner Sicht sinnvoll?

Auf der Tagesordnung des Stadtrates stand  der Antrag eines Wittlicher Bürgers auf Einrichtung eines Ortsbeirats für die Stadtmitte. Dieses Thema wurde in den vergangenen Jahren wiederholt von mehreren Fraktionen zur Diskussion gestellt, letztlich aber vom Rat verworfen.

Bei unserer Befassung mit diesem Thema wurde deutlich, dass eine fundierte Diskussion ohne vorherige Klärung der möglichen Rahmenbedingungen nicht möglich war. So muss etwa zunächst überprüft werden, ob nur ein Ortsbeirat für den gesamten Bezirk Stattmitte oder gegebenenfalls mehrere in Frage kämen oder auch welche Kosten in beiden Fällen auf die Stadt zukämen. Hinzu kam, dass innerhalb unserer Fraktion das Thema kontrovers diskutiert wurde. 

Dies führte uns zu der Schlussfolgerung, dass zunächst Klarheit hinsichtlich der Rahmenbedingungen gewonnen werden muss, um auf dieser Grundlage eine fundierte Diskussion führen zu können. Dem erweiterten Antrag der FWG auf Verweisung in den Fachausschuss haben wir aus diesen Gründen zugestimmt.

 

Stefanie Pützer-Queins, Stadträtin



zurück

URL:https://gruene-wittlich.de/stadtrat/expand/728270/nc/1/dn/1/