Perspektive wechseln... Neue Zeiten brauchen neue Antworten für Wittlich! Unser Programm kurz und bündig...

  

Liebe Wittlicherinnen, liebe Wittlicher,

am 26. Mai haben Sie uns mit 19,5% in den Rat gewählt. Das ist ein starker Vertrauensbeweis, dem wir in den nächsten fünf Jahren gerecht werden wollen.

In den vergangenen Jahren hat sich, nicht zuletzt auch durch unseren Grünen Einfluss, in Wittlich einiges getan. Neben den sichtbaren Entwicklungen in der Innenstadt haben wir auch die Ausweitung des Wirtschaftsstandortes Wittlich positiv, aber durchaus auch kritisch begleitet. Die dadurch möglichen Gewerbesteuereinnahmen geben uns einerseits die notwendigen finanziellen Freiräume für zukünftige Entwicklungen. Andererseits hat die massive Ausweitung der Gewerbeflächen aber auch weitreichende Auswirkungen auf das Leben in unserer Stadt und ihr ökologisches und soziales Gleichgewicht. Dies stellt uns vor neue Herausforderungen derer wir uns annehmen wollen. Wir Grüne sind der Ansicht, dass es ein „Weiter so“ nicht einfach geben darf. Wir wollen die Perspektive wechseln und in den nächsten Jahren die weichen Standortfaktoren, also die Frage: „Wie können wir Wittlich lebenswerter gestalten?“in den Blick nehmen. Um Antworten auf diese Frage zu finden, muss man neu denken! Wir Grüne sind dazu bereit und wollen unsere Ideen mit unserer starken Fraktion im neuen Stadtrat vertreten. Neue Zeiten brauchen neue Antworten, in diesem besten Sinne wollen wir für Sie im Stadtrat für ein weltoffenes, ökologisches und starkes Wittlich arbeiten.

Wir danken für Ihr Vertrauen!

Stefanie Pützer-Queins und Stephan Lequen

 


 

Lebensraum Stadt neu denken...

Unsere Stadt hat sich in den letzten Jahren vor allem hinsichtlich neuer Gewerbeflächen, Einzelhandelsstandorte sowie Flächen für den ruhenden Verkehr entwickelt. Dabei sind Gewerbe- und Einzelhandelsflächen räumlich immer näher an die Wohngebiete herangerückt, was auch zum Verlust wohnortnaher Erholungräume führte. Die Gestaltung des Wohn-, Freizeit- und Erholungsortes Wittlich für seine Bürger*innen und Besucher*innen sollte unserer Meinung nach noch stärker in den Blick rücken. Dabei auch konsequent ökologische Kriterien zu berücksichtigen, ist nicht nur ein Selbstzweck, sondern dient auch den Menschen, die in unserer Stadt wohnen, arbeiten oder sie besuchen. Ein sich veränderndes Klima können wir alle hautnah in wärmer und trockener werdenden Sommern erleben. Schattenspendende Bäume verbessern spürbar unser Stadtklima und sollten bei der Gestaltung öffentlicher Plätze und Wege ein Planungskriterium sein. Umwelt- und Artenschutz lässt sich nicht nur in größeren Arealen wie Naturschutzgebieten außerhalb, sondern auch auf scheinbar kleinen Flächen inmitten unserer Stadt umsetzen. Wir treten ein für den Erhalt und die Neugestaltung von z.B. Baumbeständen, Heckenreihen und Blühstreifen oder Fassaden- und Dachbegrünung, die nicht nur Insekten und Vögeln als Lebensraum und Futterquelle dienen, sondern die Lebensqualität in unserer Stadt steigern, eine kreative Stadtgestaltung ermöglichen und Wittlich als Aufenthaltsort aufwerten. Dies betrifft neben den öffentlichen Plätzen und Straßen auch Vorgärten, Gewerbeflächen oder Parkplätze. Für deren naturnahe Gestaltung Anreize zu bieten, aber auch Bebauungspläne im ökologischen Sinne weiterzu- entwickeln, sehen wir als unsere Aufgabe. Dies betrifft z.B. auch, wo immer möglich, die Nutzung wasserdurchlässiger Bodenbeläge auf Wegen oder Plätzen, den Rückbau versiegelter Flächen und die weiterhin umweltgerechte Erneuerung der öffentlichen Beleuchtung (Stichworte Insektensterben und Lichtverschmutzung). Bei der zukünftigen Bereitstellung von Wohnbauflächen ist es nach unserer Auffassung zwingend erforderlich, den Grad der Flächenausnutzung deutlich zu erhöhen. Die bisherige Praxis, überwiegend reine Einfamilienhausbebauung vorzusehen, sollte durch eine verstärkte Ausweisung von Flächen für Doppelhaus- und moderaten Geschosswohnungsbau ergänzt werden. Dies hat nicht nur Vorteile aus ökologischer Sicht, sondern trägt auch dazu bei, die soziale Vielfalt in den Wohnquartieren zu stärken und neben Eigentum auch genügend Wohnraum zur Miete möglich zu machen.

01.01.70 –

Sitzungstermine

Stadtrat der Stadt
Wittlich

Termine

Stammtisch

Brasserie Balthazar Marktplatz Wittlich

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>