Perspektive wechseln... Neue Zeiten brauchen neue Antworten für Wittlich! Unser Programm kurz und bündig...

  

Liebe Wittlicherinnen, liebe Wittlicher,

am 26. Mai haben Sie uns mit 19,5% in den Rat gewählt. Das ist ein starker Vertrauensbeweis, dem wir in den nächsten fünf Jahren gerecht werden wollen.

In den vergangenen Jahren hat sich, nicht zuletzt auch durch unseren Grünen Einfluss, in Wittlich einiges getan. Neben den sichtbaren Entwicklungen in der Innenstadt haben wir auch die Ausweitung des Wirtschaftsstandortes Wittlich positiv, aber durchaus auch kritisch begleitet. Die dadurch möglichen Gewerbesteuereinnahmen geben uns einerseits die notwendigen finanziellen Freiräume für zukünftige Entwicklungen. Andererseits hat die massive Ausweitung der Gewerbeflächen aber auch weitreichende Auswirkungen auf das Leben in unserer Stadt und ihr ökologisches und soziales Gleichgewicht. Dies stellt uns vor neue Herausforderungen derer wir uns annehmen wollen. Wir Grüne sind der Ansicht, dass es ein „Weiter so“ nicht einfach geben darf. Wir wollen die Perspektive wechseln und in den nächsten Jahren die weichen Standortfaktoren, also die Frage: „Wie können wir Wittlich lebenswerter gestalten?“in den Blick nehmen. Um Antworten auf diese Frage zu finden, muss man neu denken! Wir Grüne sind dazu bereit und wollen unsere Ideen mit unserer starken Fraktion im neuen Stadtrat vertreten. Neue Zeiten brauchen neue Antworten, in diesem besten Sinne wollen wir für Sie im Stadtrat für ein weltoffenes, ökologisches und starkes Wittlich arbeiten.

Wir danken für Ihr Vertrauen!

Stefanie Pützer-Queins und Stephan Lequen

 


 

Zusammen-Leben neu denken...

Wittlich wächst, wir nähern uns der Einwohnerzahl von 20.000. Damit wächst auch die Vielfalt unter den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. So nimmt erfreulicherweise auch die Zahl der Kinder und damit u.a. der Bedarf an Kindergarten- und Grundschulplätzen zu. Insbesondere für die Kinder im Grundschulalter wünschen wir uns ein Betreuungsangebot, das an den Arbeitszeiten der Eltern orientiert ist und vor allem auch die Ferienzeiten abdeckt. Auch möchten wir uns dafür einsetzen, dass es in Zukunft einen Spiel- und Abenteuerplatz für die älteren Kinder gibt und der Skatepark einen neuen attraktiven Standort findet. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass der anstehende Umzug des Hauses der Jugend unter Einbeziehung der Jugendlichen vollzogen wird. Auch in neuen Räumlichkeiten wünschen wir uns weiterhin eine Jugendarbeit, die sich an alle Jugendlichen richtet und niedrigschwellige Angebote für diese bereithält. Das geplante Generationenhaus mit Kita, MGH und HdJ im Brautweg bietet die Chance für Zusammenarbeit und Synergien. Aber auch in dieser räumlichen Nähe der drei Institutionen erscheint es uns notwendig, dass das Haus der Jugend seine organisatorische und konzeptionelle Eigenständigkeit behält. Auch der wachsenden Zahl älterer Menschen in Wittlich wollen wir uns annehmen. Dazu möchten wir vorhandene ehrenamtliche Strukturen stärken und zusätzliche schaffen, um ihnen möglichst lange ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben, am liebsten zuhause, zu ermöglichen. Daneben ist es uns ein Anliegen, umfassende Barrierefreiheit im öffentlichen Raum umzusetzen, um so für alle Menschen dessen Nutzung zu ermöglichen. Viele neue Mitbürger*innen sind zudem in den vergangenen Jahren aus anderen Ländern und mit anderen kulturellen Hintergründen zu uns gekommen, die meisten auf der Flucht vor Krieg. Uns ist wichtig, diese Menschen dabei zu unterstützen, ihre Potenziale in unsere Gesellschaft einzubringen. Ein entscheidendes Element hierzu ist der Spracherwerb, der insbesondere auch für die Frauen die Grundlage für Entfaltungsmöglichkeiten über die Hausfrauen- und Mutterrolle hinaus bildet, aber auch den Kindertagesstätten und Schulen kommt bei der Integration dieser Menschen eine entscheidende Rolle zu, sodass diese auch deswegen personell gut ausgestattet sein sollten. Bündnis 90/ Die Grünen setzt sich dafür ein, dass Wittlich eine „bunte Stadt“ ist und bleibt, in der die Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit friedlich zusammen leben.

01.01.70 –

Sitzungstermine

Stadtrat der Stadt
Wittlich

Termine

Stammtisch

Brasserie Balthazar Marktplatz Wittlich

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>