Liebe Wittlicherinnen und Wittlicher,

kaum zu glauben, es sind 5 Jahre seit der letzen Kommunalwahl vergangen. Und in Wittlich hat sich viel bewegt. Auch dank unserer Fraktion im Stadtrat.

Die vergangenen fünf Jahre waren geprägt von zahlreichen Projekten zur baulichen und infrastrukturellen Entwicklung in Wittlich. Diese befinden sich teils in der Planungsphase (beispielsweise Umgestaltung des Stadtparks, Neubau von Wohngebäuden am Fürstenhof und in der Oberstraße), teils in der baulichen Umsetzung (beispielsweise Schwimmbad-Neubau) oder sind bereits fertiggestellt (Bau des WILàvie). Und bei vielen dieser Projekte wurden engagierte Bürger*innen der Stadt beteiligt. Das ist gelebte Demokratie.

Und es liegt noch viel vor uns: Das Mobilitätskonzept und der Ausbau der erneuerbaren Energien sind da nur zwei der größten Themen.

Trotz aller internationaler und nationaler Krisen ist Wittlich nicht erstarrt sondern hat sich weiterentwickelt, nicht nur kommunalpolitisch. Auch die Zivilgesellschaft hat enorm viel geleistet. Soziales Engagement ist ein essentieller Teil unseres Gemeinwesens und wir alle sollten uns an diesem Gemeinwesen beteiligen. Sei es durch die Teilnahme an einer Demo gegen Rechts, das Ehrenamt in der Flüchtlingsbetreuung oder in der Altenpflege, als Trainer*in und Helfer*in in den Sportvereinen, durch Jugendarbeit und vieles mehr. So wachsen wir als bunte und vielfältige Gemeinschaft zusammen und sind widerstandsfähig gegen die Angriffe gegen unsere Demokratie.

Wie wir politisch in den kommenden 5 Jahren agieren wollen, was unsere Visionen und Ziele sind lesen sie HIER. Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2024.

Wir machen Wittlich fit für die Zukunft und kehren nicht zurück in eine längst vergangene Zeit. Zukunftsfähig! Lebenswert!

Abseits aller kommunalpolitischen Ziele:

Wir Grünen stehen für Demokratie und Freiheit, für Vielfalt und Toleranz. Wir zeigen eine mehr als klare Kante gegen Rechts in unserer Stadt.
Wir lassen uns nicht hineinziehen in die Diffamierungen gegen sozial schwächere Gruppen und Minderheiten. Wir akzeptieren die Menschen, wir nehmen sie an!